Über uns Geschichte Brauchtum Vorgebirge Mundart Sitemap Intern Dateschutzerklärung
Startseite Brauchtum Advent und Weihnachten in Roisdorf Krippenausstellung der Heimatfreunde

Brauchtum


Feste und Feiern im Jahreskreis Karneval in Roisdorf Der Mai, der Mai, der lustige Mai ... Fastenzeit und Karwoche Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt Roisdorfer Großkirmes St. Martin in Roisdorf Advent und Weihnachten in Roisdorf Kinderspiele in Roisdorf 1939 bis 1948

Krippenausstellung der Heimatfreunde Krippenhintergründe Fenster-Krippenausstellung 2020 Der Roisdorfer Adventskranz Kirchenkrippe St. Sebastian Roisdorf "... kleine Blumen inmitten von Trümmern" Johanna Lamers-Vordermayer

Impressum Kontakt

Krippenausstellung der Heimatfreunde

Einstimmung auf Weihnachten geht auch ohne Kitsch und Rummel!

Krippenausstellung der Heimatfreunde 2022

Nachdem die traditionelle Krippenausstellung der Heimatfreunde Roisdorf in den beiden vergangenen Jahren lediglich als Fensterausstellung möglich war, ergeht in diesem Jahr nun wieder die herzliche Einladung zum Besuch der Ausstellung in das Roisdorfer Pfarrheim St. Clara, Heilgersstraße 51, und zwar für das 4. Adventswochenende, also für Samstag, den 17. Dezember, 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr, und Sonntag, den 18. Dezember, 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Es ist dies die 30. Krippenausstellung der Roisdorfer Heimatfreunde in Folge. Geboten werden wiederum vielfältige und wunderschöne Krippendarstellungen, die örtliche Krippenfreunde und solche aus der Region zur Verfügung gestellt haben. Die Besucher können sich in eine wohlige vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen, dies natürlich auch wieder in einer Cafeteria mit Kuchen, Kaffee und dem speziellen weißen Glühwein der Heimatfreunde.

Jesuskind aus Wachs aus Haus Wrede

Die Krippenausstellungen der Heimatfreunde Roisdorf haben Tradition, ...

... denn mit einem Anflug von Lächeln schaut seit 1993 jeweils am dritten Adventssonntag die hl. Clara auf das bunte Treiben zu ihren Füßen hinunter. Die Weihnachtskrippen, die unterhalb ihres Bildnisses im Saal des Roisdorfer Pfarrheims St. Clara ausgestellt werden, können ihr nicht völlig fremd sein: Ihr Lehrer und Weggefährte, der hl. Franz von Assisi, war es, der im 13. Jahrhundert erstmals die Weihnachtsgeschichte in bildlicher Form nachstellte - freilich damals mit lebenden Figuren - und der damit die Tradition der Weihnachtskrippen begründete. Aus den Kirchen, in denen sie zunächst aufgestellt waren, wanderten die Krippen mit der Zeit auch in die Wohnstuben.

Hauskrippe aus der Zeit des Ersten Weltkrieges

Bei der Auswahl der Krippen wird stets auf eine möglichst große Vielfalt der Gestaltungsformen geachtet. So sind neben kunstvollen und aufwendigen Anlagen mit Figuren aus Holz oder Keramik auch bescheidene Darstellungen mit Gipsfigürchen oder von Kindern aus Knetmasse gefertigte Krippen zu sehen. Stets finden sich auch aus fernen Ländern stammende Krippen. Jeder Leihgeber baut seine Krippe so auf, wie er dies auch zuhause tut. Vieles ist handgemacht. Mancher Familienvater hat die Ausstellung zum Anlass genommen, eine alte Krippe vom Dachboden zu holen und zu restaurieren oder gar eine neue samt Schäfchen, Ochs und Esel anzufertigen.

Blick in die Ausstellung 2013

In eine wohlige vorweihnachtliche Atmosphäre können sich die Besucher der Ausstellung durch musikalische Einlagen versetzen lassen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Es wird auch wieder ein würziger weißer Glühwein angeboten werden, den es exklusiv hier gibt: Claret, ein weißer Glühwein, zubereitet nach dem von den Heimatfreunden wiederentdeckten Geheimrezept eines Weinhändlers des 17. Jahrhunderts.

Wenn auch Sie eine Krippe besitzen, die in den kommenden Jahren für unsere Ausstellung geeignet sein könnte - dass sie mit Liebe und Phantasie gestaltet wurde, ist weit wichtiger als ihr materieller Wert - so melden Sie sich doch einfach bei uns telefonisch, 02222/ 2030 oder 62492, bzw. per E-mail.

Hl. Familie der Roisdorfer Kirchenkrippe

Übrigens:

Mindestens ebenso sehenswert wie die Krippenausstellung ist die außergewöhnliche Roisdorfer Advents- und Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Sebastian!

Einen kleinen Einblick finden Sie hier!